6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bettmar erhalten die Leistungsspange

Nachwuchsbrandschützer erhalten die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr 

Am Wochenende fand die Abnahme der Leistungsspange in Salzgitter statt, bei der 6 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Vechelde antraten. Diese höchste Auszeichnung in der deutsche Jugendfeuerwehr ist eine Gruppenleistung, bei der 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern zwischen 15 und 18 Jahren antreten dürfen. 

Zum Bestehen des Abzeichens müssen 5 verschiedene Disziplinen absolviert und bestanden werden. In dem sportlichen Teil werden sie beim Kugelstoßen und Staffellauf getestet, sowie eine theoretische Prüfung mit feuerwehrspezifischen Fragen aber auch Allgemeinwissen oder Tagesgeschehen kann dort abgefragt werden. Für die Feuerwehrtechnik wird mit eine Brandbekämpfung simuliert, bei der die jungen Feuerwehrleute das Wasser mit Hilfe einer Saugleitung aus dem offenen Gewässer entnehmen müssen, über eine Tragkraftspritze mit Schläuchen bis zur Wasserabgabe am Strahlrohr aufbauen. Zu guter Letzt muss in einer Schnelligkeitsübung durch die Gruppe eine lange Schlauchleitung mit 8 Schläuchen ohne Verdrehungen in kürzester Zeit verlegt werden. 

      

Alle Übungen konnten durch die Gruppe gut bewältigt und gelöst werden, sodass sie dem Wertungsgericht ihr Können und Wissen bewiesen haben. 
Am frühen Nachmittag haben die Jungs und Mädchen das Abzeichen der Leistungsspange in einer feierlichen Zeremonie an die Brust ihrer Jugendfeuerwehr-Uniform bekommen. Wir gratulieren allen zur erfolgreich bestandenen Prüfung und somit zum Erhalt eurer Leistungsspange.